Ultra Miami: 11 Fakten, die du noch nicht über das Festival wusstest

Ultra Miami: 11 Fakten, die du noch nicht über das Festival wusstest

Jedes Jahr pilgern Tausende EDM-Enthusiasten aus aller Welt nach Miami, um das legendäre Ultra Music Festival zu erleben. Doch wusstet ihr schon, dass Martin Garrix der jüngste DJ war, der jemals die Ultra Mainstage eroberte? Hier sind elf faszinierende Fakten über das Ultra Miami, die euch mit Sicherheit überraschen werden.

Lustige, überraschende und informative Ultra Miami Fakten

Wir starten mit unseren Ultra Miami Fakten gleich mal ganz vorne. Das erste Ultra Music Festival (UMF) im Jahr 1999 war eine intime Angelegenheit, mit nur acht DJs auf zwei Bühnen und einer bescheidenen Besucherzahl von 10.000 Menschen, die sich in Miami Beach versammelten. Die Gründer Russell Faibisch und Alex Omes setzten mit dieser eintägigen Veranstaltung einen kühnen Anfangspunkt, um sowohl aufstrebende DJs als auch etablierte Künstler zu feiern. Heute hat sich das UMF zu einem dreitägigen Festival von epischer Größe entwickelt, das Hunderte von hochkarätigen Künstlern aus der ganzen Welt zusammenbringt, und steht damit als lebendiges Symbol für die stetig wachsende Leidenschaft und Faszination für elektronische Musik.

Martin Garrix’ denkwürdiger Meilenstein: Ein historischer Auftritt bei Ultra

Mit seinem bahnbrechenden Hit „Animals“ sorgte Martin Garrix im zarten Alter von 16 Jahren für Aufsehen in der Musikszene. Ein Jahr später, im Alter von nur 17 Jahren, betrat er die Bühne der Ultra Mainstage und schrieb als jüngster DJ auf der Mainstage Geschichte. Sein Set im Jahr 2014 wurde zu einem unvergesslichen Ereignis, gespickt mit monumentalen Tracks wie „Turn Up The Speakers“, „Proxy“ und „Wizard“. Doch der Höhepunkt kam, als er Dimitri Vegas & Like Mike auf die Bühne holte, um ihre damals noch unveröffentlichte Zusammenarbeit „Tremor“ zu präsentieren. Dieser Auftritt war nicht nur ein Triumph für Martin Garrix selbst, sondern auch ein symbolischer Moment, der die Zukunft der elektronischen Musik prägte und die Grenzen des Möglichen erweiterte.

Weitere Ultra Miami Fakten: Chaos im Jahr 2019

Im Jahr 2019 musste das Ultra Music Festival aufgrund von Lärmbelästigungsklagen von Anwohnern aus Miami aus dem ursprünglich geplanten Austragungsort Bayfront Park verbannt werden. Dies führte zu einer kurzfristigen Suche nach einem neuen Veranstaltungsort, da das Festival bereits in wenigen Wochen stattfinden sollte. Letztlich fand das Festival auf dem Virginia Key Beach Park statt, einem Ort, der bis dahin noch nie für ein Musikfestival genutzt worden war.

Die unvergessliche Ultra-Troll-Aktion von DJ Snake

In einem wahrhaft lustigen Augenblick der elektronischen Musikgeschichte brachte DJ Snake das Ultra Music Festival 2015 zum Brodeln. Mit einem Augenzwinkern und einer Prise Humor beschloss er, während seines Sets auf der Mainstage eine unerwartete Überraschung zu enthüllen: die Telefonnummer seines Kollegen Dillon Francis auf der riesigen Leinwand. Das Ganze passierte auch noch, als DJ Snake zusammen mit Dillon Francis die gemeinsame Nummer „Get Low“ spielte.

Die inspirierte Namensgebung des Ultra Music Festivals

Die Quelle der Namensgebung des Ultra Music Festivals reicht zurück zu einem kreativen Funken aus der Musikwelt: dem Album „Ultra“ der renommierten britischen Band Depeche Mode, das 1997 veröffentlicht wurde. Für die Gründer des Festivals, Russell Faibisch und Alex Omes, war die Musik von Depeche Mode nicht nur eine Leidenschaft, sondern eine Inspirationsquelle. Als Hommage an das bahnbrechende Album wählten sie den Namen „Ultra“ für ihr eigenes Festival.

Der epische Debüt-Auftritt von NWYR bei Ultra Miami 2017

Im Jahr 2017 enthüllten W&W auf dem Ultra Music Festival in Miami erstmals ihr neues musikalisches Projekt mit dem Namen NWYR – und das auf keiner geringeren Bühne als der A State Of Trance Stage. Mit ihren tiefen Wurzeln im Trance-Genre und ihrer kreativen Neuausrichtung in Richtung Big Room und Electro House war es für die Jungs an der Zeit, ihrer musikalischen Vergangenheit eine gebührende Huldigung zu erweisen. Sieben Jahre später hallen die Klänge von Tracks wie „Freedom“, „Hydra“ und „Leviathan“ immer noch durch die Köpfe und Herzen der Fans, auch wenn diese Meisterwerke bisher noch nicht offiziell veröffentlicht wurden.

Noch mehr Ultra Miami Fakten: Resistance-Premiere 2015

In Zusammenarbeit mit Arcadia Spectacular präsentierte Ultra 2015 erstmals eine brandneue Stage namens Resistance. Die Bühne mit dem Namen „Afterburner“ war eine 360-Grad-Raumschiff-ähnliche Bühne, die die Bedürfnisse der Underground-Musikliebhaber erfüllte und auf der Techno- und Deep-House-DJs wie Jamie JonesJoseph Capriati und Sasha als Headliner auftraten. Seitdem hat sich die Marke Resistance weiterentwickelt. Sie ist heute ein fester Bestandteil jedes Ultra-Festivals und veranstaltet inzwischen auch eigenständige Events auf der ganzen Welt.

KFC-Maskottchen auf der Ultra Mainstage

Für viele überraschend betrat 2019 KFC-Maskottchen Colonel Sanders die Mainstage. Im ersten Moment war das Ganze ziemlich außergewöhnlich – und auch auf den zweiten Blick war das alles einfach nur kurios. Aber immerhin gab es passende Visuals zum Auftritt von Colonel Sanders.

Ultras Umweltverträglichkeitsprüfung

Das Ultra Music Festival hat sich in den vergangenen Jahren stark darauf konzentriert, seine Umweltbilanz zu verbessern. Im Jahr 2019 wurde das Festival erstmals mit einer speziellen Umweltverträglichkeitsprüfung (Environmental Impact Statement) genehmigt, um sicherzustellen, dass das Festival die Umwelt so wenig wie möglich belastet. Das Festival hat auch seine Bemühungen in Sachen Recycling und Abfallentsorgung verstärkt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Miami Beach wurden Abfallstationen auf dem gesamten Festivalgelände aufgestellt, um sicherzustellen, dass Abfälle richtig sortiert und recycelt werden. Darüber hinaus hat das Festival auch eine Kampagne zur Reduzierung von Einwegplastik gestartet und die Verwendung von wiederverwendbaren Bechern und Flaschen auf dem Festivalgelände gefördert. Diese Bemühungen haben dazu beigetragen, dass das Ultra Music Festival nicht nur eines der größten Musikfestivals der Welt ist, sondern auch ein Vorreiter im Bereich der Umweltfreundlichkeit.

Charlotte de Witte schreibt Geschichte

Beim Ultra Music Festival 2023 in Miami hat Charlotte de Witte Geschichte geschrieben: Zum ersten Mal gabs volle 60 Minuten Techno auf der Mainstage zu hören und die Belgierin hat vollends überzeugt. Neben brandneuen Tracks gab es selbstverständlich auch ihren ikonischen „The Age Of Love“-Remix auf die Ohren.

Zedd stand kurz vor seinem Auftritt ohne Musik da

2023 erlebte Zedd einen kleinen Schreckmoment. 20 Minuten vor der Show wurden seine USB-Sticks beschädigt und als er das vorbereitete Set aktualisierte, wurde nichts geladen. Zedd transferierte auf dem Weg zur Bühne via AirDrop Songs auf die USB-Sticks von Martin Garrix und rettete so seinen Auftritt noch. Trotzdem war das für den in Kaiserslautern aufgewachsene Künstler „ein absoluter Albtraum“.

Fotocredit: Rudgr


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial