Stella Bossi im Interview: „Einige namhafte DJs haben gesagt, ich solle nicht auflegen“

Stella Bossi im Interview: „Einige namhafte DJs haben gesagt, ich solle nicht auflegen“

Exzentrik ist ihr zweiter Name. Die Berlinerin Stella Bossi gehört mit ihren Tracks und einzigartigen Performances im Moment zu den angesagtesten Techno-Acts und tourt damit erfolgreich um die Welt. Im Interview spricht sie mit uns über Klischees in der Musikszene und warum sie „keine Frau der Extreme“ ist.

Stella Bossi im Interview und Word-Rap

DJ Mag Germany: Stella, du musst gerade mega glücklich sein: Karrieretechnisch bist du ein Überflieger. Hast du mit so viel Erfolg gerechnet?

Stella: Nö, eigentlich nicht. 

DJ Mag Germany: Bist du schon dort angelangt, wo du hin wolltest?

Stella: Schon längst! Genauer gesagt, seit dem Tag, an dem ich nicht mehr im Büro sitze. Mein Karriere-Barometer ist an Zufriedenheit und glücklich sein gekoppelt.

DJ Mag Germany: Was ist dein nächster musikalischer Meilenstein?

Stella: Marco Faraone, mit dem ich meinen Track „3 Days Awake“ aufgenommen habe, und ich, sind wieder im Studio und zicken uns an. Das Endergebnis wird gut. Es wird eine ziemlich „brachiale“ Techno-Hymne.

DJ Mag Germany: Denkst du, dass dein Erfolg durch deinen medial-ästhetischen Auftritt zum Beispiel auf Instagram gekommen ist?

Stella: Das kann man wohl so sagen.

DJ Mag Germany: Würde deine Brand auch ohne Instagram funktionieren?

Stella: Ja, klar! Dann eben mit TikTok, Facebook oder Snapchat. Irgendeine andere „wilde“ Plattform hätte ich dafür schon gefunden.

DJ Mag Germany: Auf deinen Socials spielst du häufig auf Stigmata aus der Techno-Szene an.

Stella: Ja, schon. Vor ein paar Jahren noch war die Szene super ernst. Ich habe das Gefühl, dass sich das ändert. Ein bisschen Humor und „gude Laune“ hat doch noch niemanden geschadet.

DJ Mag Germany: Bevor es in den Word Rap geht: Siehst du dich als Kunstfigur?

Stella: Nachts bin ich Stella Bossi und tagsüber Stella Ossi. Wenn ich meine Familie ein wenig ärgern möchte, dann sitze ich mit Sonnenbrille am Esstisch, schaue grimmig und spreche kein Wort. Ich finde es herrlich, wie sie sich dann aufregen.

Word-Rap

DJ Mag Germany: Ist Stella Bossi eine Frau der Extreme?

Stella: Puh, gute Frage. Für mich persönlich bin ich das nicht. Ich lebe einfach meine Facetten aus und bin, wer ich bin. 

DJ Mag Germany: Großes Glas Aperol oder großes Glas Weinschorle?

Stella: Beides mischen, dann ergibt das Aperol Spritz.

DJ Mag Germany: Welcher Techno-Style? Reinier Zonneveld oder Charlotte de Witte?

Stella: Reinier ist ein toller Kerl und guter Freund. Ich feiere seine Art und Weise und seine Produktionen.

DJ Mag Germany: Mit oder ohne Brille?

Stella: Immer mit.

DJ Mag Germany: Wenn du morgen alles stehen und liegen lassen könntest, wärst du immer noch Stella Bossi?

Stella: Um Himmels willen, ich wüsste gar nicht, was ich tun würde. Im Alter werde ich jedenfalls Winzerin, wenn dann die Welt noch steht.

DJ Mag Germany: Lack und Leder oder Jogginghose?

Stella: Jogginghose ist Leben!

DJ Mag Germany: Perfektionismus oder Imperfektionismus?

Stella: Nerviger und ganz schrecklicher Perfektionismus.

DJ Mag Germany: Was ist der schlechteste Tipp, den du je erhalten hast?

Stella: Oh wow, da gab es unzählige! Der Schlechteste war, von einigen namhaften, sehr großen DJs, dass ich nie auflegen sollte. Man ist eben von Menschen umgeben, die immer alles besser wissen. Ich denke, es ist wichtig, auf sich zu hören und mit den Entscheidungen, die man trifft, ungeachtet der Folgen leben zu können.

DJ Mag Germany: Die Nacht durchfeiern oder zu Hause chillen?

Stella: Beides sind Lebensessenzen. Ohne Feiern würde mir Chillen keinen Spaß machen und ohne Chillen hätte ich keine Kraft und keinen Bock zu feiern.

DJ Mag Germany: Chips oder Süßkram?

Stella: Schoki ist Leben!

DJ Mag Germany: Danke für das Interview, Stella!

Fotocredit: Foggy Moe

Schon gewusst?

Wer nach abwechslungsreichem Content sucht, der sollte definitiv Stella Bossis Instagram-Kanals checken. Dort findet man Parodien über Techno, Stigmata wie Koks, Alkohol, Pillen und Cannabis. Frei nach dem Motto: Kunst darf alles!


Marie Kaltenegger

Marie Kaltenegger