Robin Schulz: „Die Show in Osnabrück ist mein absolutes Highlight im Sommer!“

Robin Schulz: „Die Show in Osnabrück ist mein absolutes Highlight im Sommer!“

Robin Schulz startet mit neuer Musik ins Jahr 2024: Zum Release seiner neuen Single „One By One“ mit Topic & Oaks konnten wir kurz mit ihm über sein Leben in Dubai quatschen – zwischen 5-Sterne-Hotels, endlos langen Kassenbons und Quad-Touren durch die Wüste. Welche Reise privat noch auf Robins Bucketlist steht, hat er ClaudiOnAir im exklusiven DJ Mag Germany Interview verraten.

Robin Schulz im exklusiven DJ Mag Germany Interview  

Hi Robin & Happy New Year! Dein Start ins neue Jahr sah auf Insta ziemlich spektakulär aus: Du hast mit Dimitri Vegas und Topic im FIVE Palm Jumeirah Hotel in Dubai aufgelegt, hab ich gesehen. War das Zufall, dass Ihr alle da wart und du hast die Jungs spontan hinters DJ-Pult geholt oder wart Ihr alle gebucht für den Abend?

Robin Schulz: Das B2B2B Special war mehr oder weniger spontan. Topic wohnt ja in Dubai und Dimitri spielt auch häufiger im Penthouse (Anmerkung der Redaktion: Rooftop Lounge & Nightclub im FIVE Palm Jumeriah). Ja, war aber ein sehr lustiger Abend!

Ich nehm mal an, dass Ihr (also du und Topic) in der Nacht auch schon eure neue Single „One By One“ vorgestellt habt, die heute erscheint. Erzähl unseren DJ Mag Germany Lesern doch gerne mal ein bisschen über den Track.

Robin Schulz: Klar, gerne. Nach der Single „Oxygen“ ist es schon meine zweite Single mit der schwedischen Sängerin Winona Oak und das hat einen Grund: Ihre Stimme ist einfach der absolute Wahnsinn! Im Laufe der Produktion habe ich den Song an Topic geschickt und gefragt, ob er Lust hat, mit dran zu arbeiten. Er war direkt am Start und von da an ging alles ziemlich fix.

Ihr hattet vorher mit „In Your Arms“ schon einen gemeinsamen Song und lebt / arbeitet jetzt beide in Dubai. Wie muss man sich den Alltag dort so vorstellen? Was ist anders?  

Robin Schulz: Hier scheint einfach immer die Sonne! Das ist der größte Unterschied und ich denke für die meisten Leute der Grund, hier so viel Zeit zu verbringen oder hier zu leben! Der Alltag an sich ist eigentlich nicht anders als in Deutschland.

In deinen Insta Stories nimmst du deine Fans gerne mal mit Shoppen. Während der Pandemie haben sich vor deiner Haustür die Amazon Pakete gestapelt. Im September warst du dann in Dubai shoppen und hast – was war das? – einen 2 m langen Kassenbon in deiner Insta Story präsentiert?

Robin Schulz: (lacht) Ich glaube, das war kein Kassenbon, sondern Token!

Da hast du dich so gerade noch mal rausgerettet. In Dubai kann man natürlich noch viel mehr machen als nur Shoppen: Jetcar fahren. Oder Quadfahren in der Wüste. Topic hat dich gefilmt, wie du im Sand festgesteckt hast.

Robin Schulz: Genau, das war fürs Musikvideo von „One By One“, das heute Nacht online gegangen ist. Aber ich möchte zu meiner Verteidigung sagen: Topic hat sich auch festgefahren!

Schreib ich mir mal auf die Bucketlist. Was steht auf deiner?

Robin Schulz: Über die beruflichen Dinge kann ich gerade noch nicht allzu viel verraten. Es kommt auf jeden Fall was Neues (grinst). Privat stehen die Polarlichter ganz oben auf meiner Bucketlist!

Oh cool. Martin Garrix war auch gerade im Januar in Finnland, um die Polarlichter zu sehen. Ich fühl mich gerade im verschneiten Deutschland auch ein bisschen als wär ich in Finnland. Gibt es irgendwas, was du an Deutschland vermisst, seit du in Dubai wohnst?   

Robin Schulz: Definitiv das Essen! Auf die klassische deutsche Küche freu ich mich immer, wenn ich in der Heimat bin.

Du kommst ja diesen Sommer wieder ein paar Mal vorbei: Du bist als Headliner fürs Tante Mia Tanzt Festival (9. Mai 2024) angekündigt und fürs Schlossgarten Open Air in deiner Heimatstadt Osnabrück – das ist schon special, oder?

Robin Schulz: Auf jeden Fall. Die Show in Osnabrück ist mein absolutes Highlight im Sommer! Nach so langer Zeit mal wieder da zu spielen, wo alles angefangen hat. Das wird ein ganz besonderer Gig, an dem wir jetzt schon arbeiten. Man kann auf einige Gäste gespannt sein!

Nice Info, danke! Halt uns da bitte auf dem Laufenden! Das Schlossgarten Open Air mit Robin ist übrigens am 9. August 2024 und die Tickets sind schon im Vorverkauf, falls jemand zuschlagen will. Ansonsten, klar, ist Robin diesen Sommer garantiert auch wieder auf Ibiza. Dein Lieblingsclub?   

Robin Schulz: Natürlich das Pacha. Das ist quasi mein zweites Zuhause, weil ich hier die vergangenen Jahre im Sommer jeden Donnerstag gespielt habe. Und wie sagt man so schön „Zuhause ist es am schönsten“!

Warum frag ich überhaupt? Wir sehen uns im Pacha – oder im August in Osnabrück! 

Robin Schulz: So machen wir’s. Danke und liebe Grüße. Euer Robin.

Fotocredit: Philipp Gladsome

Wem drückt Robin Schulz die Daumen?

Am 4. Februar werden in Los Angeles die Grammys verliehen. Robin Schulz war selbst schon mal für den wichtigsten Musikpreis der Welt nominiert (2015 mit „Waves“). Wem drückt er dieses Jahr die Daumen? „Ich glaube Fred again.. wird hier einiges abräumen und das auch völlig zurecht!“


Claudia Franzen

Claudia Franzen