Miss K8: „2022 war das schlimmste Jahr meines Lebens“

Miss K8: „2022 war das schlimmste Jahr meines Lebens“

Sie ist Mutter einer vierjährigen Tochter und legt nachts Hardcore auf Festivals wie der Defqon.1 oder der Syndicate auf – die Rede ist von Miss K8 aka Kateryna Kremko. Wir haben die Ukrainerin auf dem Electric Love Festival getroffen und tiefe Einblicke in das zuletzt sehr bewegte Leben der Künstlerin bekommen.

Miss K8 im exklusiven Interview mit DJ Mag Germany

Wie geht’s dir, Kateryna?

Miss K8: Danke sehr gut!

Du bist gerade in Salzburg angekommen und hast in einem Interview gesagt, dass du vor allem beim Fliegen Inspiration für neue Musik gewinnst.

Miss K8: Ja, das stimmt tatsächlich, aber ich gebe zu, dass ich beim Flug nach Salzburg einen Powernap eingelegt habe. Diese kurze Erholungsphase ist mir wichtig, da ich nie viel Schlaf bekomme.

Das glaube ich dir! Du bist auch Mutter einer kleinen Tochter, da ist Schlaf essenziell. Inspiriert dich deine Tochter Mia dazu, Musik zu machen?

Miss K8: Natürlich inspiriert sie mich. Sie kommt sogar oft zu mir ins Studio und möchte dort spielen. 

Was lernst du täglich von ihr?

Miss K8: Einfach die Echtheit. Keine Emotion ist gespielt und sie genießt jeden Tag so, wie er ist, was wir Erwachsene manchmal viel zu wenig tun.

Wie bekommst du das Mutter sein inklusive Festivals und Co. unter einen Hut?

Miss K8: Ich weiß, das ist ein wenig verrückt. Aber ich versuche unter der Woche früh aufzustehen und auch früh schlafen zu gehen und somit eine Routine beizubehalten. Ich mache auch viel Sport. Am wichtigsten ist allerdings, dass ich meinen Job liebe und das wiederum gibt mir die Energie das alles durchzuziehen.

Abseits deiner wundervollen Tochter und deiner steilen Karriere war das Jahr 2022 nicht ganz einfach für dich. Dein Vater ist verstorben und deine Heimatstadt Kiew liegt in Schutt und Asche.

Miss K8: 2022 war das schlimmste Jahr meines Lebens. Der Tod meines Vaters ist ein schmerzhaftes Thema für mich. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich das verkraftet habe. Und: Der Krieg in der Ukraine ist einfach schrecklich – damit muss endlich Schluss sein!

Und was treibt dich an weiterzumachen?

Miss K8: Ehrlich gesagt, habe ich keine Zeit dafür, nicht weiterzumachen. Ich muss mich um meine Tochter kümmern – sie ist sozusagen mein „Energieball“.

Hattest du nie das Bedürfnis, einfach mal loszulassen?

Miss K8: Ja, das hatte ich. Im Januar und Februar 2022, nachdem mein Vater verstorben war, hatte ich keine Lust mehr Musik zu produzieren und habe auf der Stage einfach den Vibe nicht gespürt. Und das, obwohl die Fans meine Sets gefeiert haben und ich so viel positives Feedback erhalten habe. Dieses Gefühl hatte ich noch nie während meiner gesamten Karriere. Nun ist meine Energie aber wieder voll und ganz zurück und ich bin stärker als je zuvor!

Da du deine Energie wieder zurück hast – was können wir von dir musikalisch gesehen erwarten?

Miss K8: Eine Menge neuer Tracks stehen an, also bleibt dran. Ich kann allerdings schon verraten, dass eine Single von mir erscheint, die einen „next-level“ Videoclip inkludiert. Hinzukommend könnt ihr mich bei einigen Shows sehen, worauf ich mich schon sehr freue!

Apropos Festivals – wie denkst du über die momentane Techno-Bewegung? Werden wir von dir auch Techno zu hören bekommen?

Miss K8: Fun Fact, ich habe meine Karriere mit Hard Techno gestartet und nun hört man diesen Musikstil überall. Das fühlt sich wie ein Flashback für mich an. Um auf deine Frage zurückzukommen, ich werde bald ein Hard Techno Set veröffentlichen und ich plane generell auch wieder mehr Techno zu spielen. 

Eine letzte Frage noch: Welchen Tipp möchtest du jungen Künstlern auf den Weg mitgeben?

Miss K8:  Als Performer ist es wichtig, einen authentischen Musikstil zu entwickeln. Natürlich könnt ihr euch an anderen Künstlern orientieren, aber ihr solltet diese nie kopieren. Das wird euch auch nicht den gewünschten Erfolg bringen, weil es eben nicht euer Style ist. Nur euer „wahres, musikalisches Ich“ sowie eure Leidenschaft für Musik und harte Arbeit bringen euch voran. Auch ganz wichtig: Seid ehrlich und freundlich zu euren Fans. 

Danke für das spannende Interview.

Fotocredit: Joerg.photo

Wusstest du schon...!?

Was hört Miss K8 in ihrer Freizeit? Techno. Am liebsten verfolgt sie übrigens Adam Beyers Label Drumcode sowie der dazugehörigen Radioshow.


Marie Kaltenegger

Marie Kaltenegger