Die im März 2021 weiterentwickelte Agentur MGNFY kann auf erfolgreiche Monate zurückblicken und ist in den Bereichen Künstlermanagement, Booking, Festival-Produktion und der Ticketvermarktung für externe Veranstalter weiter auf Erfolgskurs. Ein großartiger Start in einer schwierigen Zeit für die Event-Branche.
MGNFY kann auf erfolgreiche Monate zurückblicken
Eine internationale Platin-Auszeichnung, mehr als 250.000 verkaufte Tickets für ihre mehr als 70 neuen Marketing-Kunden, Pop-Musik-Produktionen und weltweit ausverkaufte Touren. Die Bilanz des vergangenen Jahres der Agentur MGNFY mit Sitz in Recklinghausen liest sich ziemlich gut.
Im März des vergangenen Jahres entwickelte sich MGNFY weiter und beschäftigt sich heute mit den Bereichen Künstlermanagement, Booking, der Produktion eigener Festivals und der Ticketvermarktung für externe Veranstalter – ein ganzheitlicher Agenturansatz, der funktioniert. Veranstalter aus ganz Deutschland wurden mittlerweile von der Agentur in den Themen Ticket-, Social-Media- und Performance-Marketing unterstützt.
„Wir sind begeistert, dass unsere Agentur in solch einer schwierigen Zeit für die Event-Branche direkt, solch einen Start hinlegen konnten. In den vergangenen eineinhalb Jahren sind wir für viele Veranstaltungen im Bereich Ticket-Marketing aktiv geworden. Da waren und sind sehr viele spannende Projekte dabei: Nature One, Cat Ballou, Sparkassenpark Mönchengladbach, Pioneer DJ, SMAG Sundance, Docklands Festival oder die Strandkorb Open Air Reihe mit über 70 Konzerten.“
Auch die Künstler sind auf Erfolgskurs
Doch auch die von der MGNFY im Management vertretenen Künstler sind auf Erfolgskurs und mittlerweile fester Bestandteil einiger der größten Festivals wie Tomorrowland, Coachella, EDC Las Vegas, Burning Man, Parookaville, Nature One und vielen weiteren.
Für Virtual Riot und MGNFY gab es sogar eine Platin-Auszeichnung für ihre Zusammenarbeit an Justin Biebers Album „Justice“ – ein Meilenstein für die Agentur. Der Stuttgarter Marten Hørger arbeitet unter anderem mit Künstlern wie David Guetta sowie Tchami zusammen und feierte dieses Jahr sein Debüt auf Ibiza. Die nächste Nordamerika-Tour steht auch schon in den Startlöchern. Und dann wäre da auch noch die neue Zusammenarbeit im Management mit UMEK, einem der angesagtesten Techno-Künstler der Welt, sowie mit dem Duo Donkong.
„Durch ein agiles Team, welches alle relevanten Management-Bereiche wie dem Projekt-, Social-Media- und Produkt-Management abdeckt, sind wir in der Lage, unsere Künstler ganzheitlich zu betreuen und somit große Schritte in ihrer Karriere zu unterstützen und zu begleiten.“
Optimistisch in die Zukunft
Martin Königsmann und Marco Völkel gehen dementsprechend auch optimistisch in die nächsten Monate und das Jahr 2023. Erste Musikprojekte und Touren stehen bereits und die Gespräche im Bereich Marketing mit Veranstaltern in ganz Deutschland laufen auf Hochtouren.
Eine Menge Arbeit steht also an und deswegen sucht MGNFY im Moment auch nach Personal, das die Agentur im Marketing unterstützt – vorwiegend in den Bereichen Social-Media-Marketing (Pflege von Social-Media-Kanälen), Performance-Marketing (Kampagnen auf Meta, Instagram, Google, TikTok) und Content Creation (Video- und Fotobearbeitung) sowie Rechnungswesen / Buchhaltung und ein Auszubildender / eine Auszubildende zum Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation wird ebenfalls gesucht. Alle weiteren Informationen dazu findet ihr unter www.mgnfy.com/jobs.
Ticket-Marketing – das steckt hinter dem Erfolgskonzept
Die ganze Arbeit gäbe es aber wahrscheinlich nicht ohne einen der Wachstumstreiber für den Erfolg von MGNFY: Ticket-Marketing. Doch was genau ist das und was steckt eigentlich dahinter? „Wir wissen genau, wo beim Marketing und Ticketverkauf einer Veranstaltung Probleme und Herausforderungen auftauchen können. Warum? Weil wir selbst jahrelang vor diesen standen und eine eigene Lösung entwickelt haben, die wir nun extern anbieten“, sagt Marco Völkel.
Ticket-Marketing-Konzepte leben von einer Vielzahl von Handlungsbereichen, die sich immer wieder zugeschnitten auf den Veranstalter und die Marke anpassen lassen. Im Vordergrund steht dabei der Content als auch die Pflege der Social-Media-Kanäle.
„Es gibt oft viele Lücken, sowohl im Ablauf der Content-Produktion als auch im Bewusstsein dafür, wie viel Content für eine erfolgreiche Positionierung der Veranstaltung wirklich notwendig ist. Es gibt zig Komponenten, mit denen man hier spielen kann und die es bei der Konzeptionierung und Erstellung zu beachten gilt. Wir beraten die Veranstalter dort und koordinieren, wenn nötig, die Videografen, Fotografen und Grafiker“, fügt Martin Königsmann hinzu.
Steht der Content bereit, setzt das Team in den Bereichen Social-Media-Marketing und Performance-Marketing an. Immer unter der Leitfrage: Wie können die Plattform-Potenziale flächendeckend genutzt werden, um die organische Reichweite für den Veranstalter zu maximieren?
Weitere Informationen dazu findet ihr auf www.ticket.marketing.
Fotocredit: Lorenz Schürk
Maßgeschneiderte Konzepte
Durch die Betreuung von über 70 Veranstaltern mit hunderten von Events kann MGNFY auf eine Vielzahl von Referenzwerten und Erfahrungen zurückgreifen, die ein einzelner Veranstalter nur schwierig erlangen kann. Dadurch kann die Agentur maßgeschneiderte Konzepte, Handlungsempfehlungen und Potenziale für Veranstalter ableiten.

Franz Beschoner
Head of Editorial / franz@djmag.de