LUNAX zum Weltfrauentag: „Glaubt an euch selbst und eure Fähigkeiten“

LUNAX zum Weltfrauentag: „Glaubt an euch selbst und eure Fähigkeiten“

Passend zum Weltfrauentag hat Powerfrau LUNAX ihre neue Single „Paper Plane“ veröffentlicht. Der Song ist nicht nur ein Must-have in eurer Playlist, sondern bringt auch eine ganz spezielle Geschichte mit sich. Im exklusiven DJ Mag Germany Interview verrät uns LUNAX alle Details über ihren neuen Song, ihren persönlichen Papierflieger sowie ihre Message an alle Frauen im Musikbusiness.

LUNAX im exklusiven DJ Mag Germany Interview

Hi AJ, happy Release-Day! Deine neue Single „Paper Plane“ trägt eine ganz persönliche Story mit sich. Es geht vor allem um deine Welt und deine Reise. Wie können wir uns diese LUNAX-Welt genau vorstellen? Was macht sie aus? Unterscheidest du auch zwischen einer privaten und beruflichen LUNAX-Welt?

LUNAX: Die LUNAX-Welt in „Paper Plane“ ist eine Reise durch meine persönlichen Erfahrungen und Emotionen. Sie ist geprägt von Höhen und Tiefen, von Träumen und Realität. Diese Welt ist voller Leidenschaft für die Musik und die Verbindung mit meinem Publikum. Ich bin super oft unterwegs und treffe so viele tolle Menschen – ob es beim Auflegen, im Studio oder vielleicht auch einfach im Flugzeug ist. Ich versuche immer die Zeit an den Orten zu nutzen, wenn ich woanders bin. Also zum Beispiel, wenn ich in einem Skigebiet bin, dann fahre ich am nächsten Tag noch Ski. Das habe ich tatsächlich dieses Jahr das erste Mal gemacht und für mich als kleines Hobby entdeckt. 

Ich unterscheide kaum noch zwischen privat und beruflich, außer wenn ich zu Hause in meiner Wohnung bin, aber draußen bin ich meistens LUNAX, weil ich von den Leuten eben als LUNAX gesehen und erkannt werde und nicht als AJ.

LUNAX über vergangene und kommende Highlights ihrer DJ-Reise

Welche Ereignisse haben deine Reise, die du im Song aufgreifst, bis jetzt am meisten geprägt?

LUNAX: Es gibt so viele Ereignisse, die ich hier wahrscheinlich aufzählen könnte. Aber letztlich sind es vor allem die Momente des persönlichen Wachstums und der kreativen Entfaltung. Jedes Konzert, jeder Song, jede Begegnung mit Fans hat mich weitergebracht und geformt. Gerade die Auslandsreisen, neue Kulturen, neues Essen kennenzulernen, ist einfach unfassbar prägend. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es Hongkong. Dort habe ich super viel über die Kultur kennenlernen dürfen und am beeindruckendsten fand ich, dass selbst dort ein großer Fan von mir da war und mir sogar ein kleines Gastgeschenk mit in den Club mitgebracht hat. Es sind die kleinen Dinge, die doch so groß sind.

Wenn du deinen Papierflieger mit drei Wörtern beschriften könntest, die dich immer auf deiner weiteren Reise begleiten sollen, welche wären das?

LUNAX: Träume, Musik, Entschlossenheit.

Welche „Reise-Highlights“ warten dieses Jahr auf dich? Auf welche freust du dich am meisten?

LUNAX: Erst vergangenes Wochenende bin ich nach Thailand gereist, um dort im Spaceclub in Bangkok aufzulegen – das war bereits ein riesengroßes Highlight für mich! Aber es stehen selbstverständlich auch noch viele weitere aufregende Stationen an. Ich freue mich besonders auf Festivals wie das Creamfields in UK, aber es geht auch nach Kroatien, Spanien und ich darf im April Taiwan und seine Kultur mit zwei tollen Shows kennenlernen.

„Seid mutig, seid authentisch und unterstützt einander“

Heute ist nicht nur dein Release-Day, sondern ebenfalls – sehr passend – Weltfrauentag. Du als absolute Powerfrau hast in den vergangenen Jahren deutlich bewiesen, wie man sich in der EDM-Szene durchsetzen kann. Welche Message hast du an alle Frauen im Musikbusiness?

LUNAX: Zum Weltfrauentag möchte ich allen Frauen, nicht nur im Musikbusiness, sagen: Glaubt an euch selbst und eure Fähigkeiten! Ihr habt das Potenzial, Großes zu erreichen, egal welche Hindernisse euch im Weg stehen. Seid mutig, seid authentisch und unterstützt einander auf diesem Weg. Lasst uns gemeinsam die Bühnen erobern und die Welt mit unserer Musik verändern! Es wird immer negative Stimmen geben und es ist wichtig, sich davon nicht beeinflussen zu lassen, immer so zu bleiben, wie man ist und das Wichtigste ist, dass man Spaß an dem hat, was man tut. Ich versuche mich immer wieder für Frauen in der Musikszene und generell einzusetzen, indem ich auch einfach mal auf Social Media zeige, womit wir tagtäglich kämpfen müssen – und das sind leider immer wieder hasserfüllte Nachrichten. Deshalb ist es umso wichtiger, aufzustehen, etwas zu sagen und zusammenzuhalten. Aber ich habe das Gefühl, die Akzeptanz und Toleranz uns Frauen gegenüber wird immer besser und das freut mich am meisten!

Fotocredit: Beat Dealer Records


Julia Keiser

Julia Keiser