LUNAX: „Es gibt genug Leute, die nicht immer das Beste für einen wollen”

LUNAX: „Es gibt genug Leute, die nicht immer das Beste für einen wollen”

Sie ist Shootingstar, Powerfrau und zählt zu den erfolgreichsten deutschen Dance-Künstlerinnen: LUNAX. Die 21-Jährige surft auf einer großen Erfolgswelle und hat mit dieser in den vergangenen Monaten nicht nur coole Tracks, Collabs und Remixes releast, sondern ebenso die Festivalbühnen erobert. Wir haben im Interview mit LUNAX über ihre Entwicklung, ihren Kampfgeist und ihre neue Single „Dollar Bills“ gesprochen.

Sie ist Shootingstar, Powerfrau und zählt zu den erfolgreichsten deutschen Dance-Künstlerinnen: LUNAX. Die 21-Jährige surft auf einer großen Erfolgswelle und hat mit dieser in den vergangenen Monaten nicht nur coole Tracks, Collabs und Remixes releast, sondern ebenso die Festivalbühnen erobert. Wir haben im Interview mit LUNAX über ihre Entwicklung, ihren Kampfgeist und ihre neue Single „Dollar Bills“ gesprochen.

LUNAX im exklusiven DJ Mag Germany Interview

Hey AJ! Danke, dass du dir Zeit für unser Interview nimmst. Zuerst die wichtigste Frage überhaupt: Wie geht es dir?

LUNAX: Hey! Freut mich total, dass ihr mich eingeladen habt! Mir geht es super. Ich hatte einen vollgepackten Terminkalender dieses Jahr und es ist sehr viel passiert. Jetzt hatte ich zwischendurch mal etwas mehr Freizeit und Me-Time, um das Ganze überhaupt zu realisieren und zu verarbeiten. Einfach Wahnsinn!

Schauen wir ein paar Jahre zurück. Wann und wie kam dir der Gedanke, dass du DJ werden möchtest?

LUNAX: Ein Freund von mir hat damals viel produziert und sich dann mal über die Schulter schauen lassen, bis ich es dann selbst lernen wollte. Kurz darauf kam dann der immer stärker werdende Wunsch, auch das Auflegen zu lernen. Ich bin ein kommunikativer Mensch und wollte einfach mehr mit Menschen agieren, statt „nur“ hinter dem Laptop zu sitzen.

Welche Artists haben dich von Beginn an inspiriert und vielleicht sogar deinen Musikstil beeinflusst?

LUNAX: Timmy Trumpet gehört zu meinen größten Vorbildern. Nicht nur, dass ich seinen Sound schon vom Teenie-Alter an abfeiere, vor allem seine Live-Shows inspirieren mich und welche Energie er in seine Gigs hineinbringt und die Crowd begeistert. Als ich ihn das erste Mal selbst live gesehen habe, war es einfach magisch für mich!

Live-Sets voller Energie

Du hast in den vergangenen drei Jahren viele große Meilensteine erreicht und eine riesige Entwicklung gemacht – quasi vom Livestream auf die große Bühne. Wie war der Schritt für dich, plötzlich vor riesigen Menschenmassen zu performen?

LUNAX: Absolut geisteskrank! Ich bin vor meinen Shows immer noch aufgeregt, dann heißt es Stage-Time, du betrittst die Bühne und auf einmal schreien Tausende Menschen los und haben einfach Bock, mit dir zu feiern. Wenn dann der erste Moment vorbei ist und ich weiß, dass die Technik läuft, kann ich mich entspannen und das alles einfach nur zusammen mit den Leuten genießen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl und vor allem ein so schönes, wenn man diese ganze Energie spürt und alle glücklich sind und tanzen. Es heizt mich nur noch mehr an.

Gerade in diesem Jahr hast du einen wirklich wilden Festivalsommer hinter dir – Parookaville, Open Beatz, Electrisize, aber auch als Support-Act bei Scooters Tour warst du unterwegs. Gab es einen bestimmten Moment, der dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

LUNAX: Ich habe mich schon extrem gefreut, dass ich auf dem Parookaville spielen konnte. Es ist einfach heftig, wie riesig dieses Festival aufgebaut ist. Das war schon ein großer Traum von mir, hier performen zu können. Aber auch meine beiden Support-Shows bei Scooter sind Gigs, die ich niemals vergessen werde. Das war meine bisher größte Crowd und die Leute waren einfach direkt am Start. Es hat so viel Spaß gemacht. Es war auch das erste Mal, dass ich Scooter auftreten gesehen habe. Leute, schaut euch das echt an! Es ist verrückt, wie alle da abgehen!

Musikalisch on fire: LUNAX über ihren Scooter-Remix und neues Release

Apropos Scooter: Im August hast du ebenfalls für die Jungs, genauer gesagt für deren Collab mit Timmy Trumpet einen Remix veröffentlicht – eine Nummer, die zu 100 % für große Festivalbühnen gemacht ist. Was würdest du sagen, verleiht dem Remix den typischen LUNAX-Touch?

LUNAX: Als ich den Original-Track gehört habe, war ich direkt on fire. Ich habe ihn rauf und runter gehört und mir sind direkt selbst Ideen dazugekommen. Der Track gehört einfach in meine Sets und passt so noch besser in den LUNAX-Kosmos. Zudem ist es einfach eine Ehre für mich, dass ich den Remix von zwei so großartigen Künstlern und Vorbildern von mir releasen darf. Ich war total aus dem Häuschen!

Jüngst ist deine neue Single „Dollar Bills“ zusammen mit Sängerin SONJA erschienen. Erzähl uns gerne mehr über den Track.

LUNAX: Der Track macht einfach Spaß und es geht hier um eine gute Zeit, die man sich ohne Rücksicht auf Verluste macht und den Moment genießt. Der Dreh zum Musikvideo hat auch unglaublich viel Spaß gemacht, bei dessen Story wir uns ein wenig von einer Serie haben inspirieren lassen. Ich bin sehr gespannt, wie der Track und das Video bei den Fans ankommen wird.

LUNAX: „Ich möchte niemals den Spaß an der Sache verlieren“

Neben der Musik bist du mehrfache deutsche Meisterin im Kickboxen. Inwiefern hilft dir der Kampfgeist, den du durch die Sportart entwickelt hast, auch im Musikbusiness?

LUNAX: Ich bin ehrgeizig und gebe nicht schnell auf, wenn ich an etwas glaube. Man darf sich da niemals unterkriegen lassen, auch wenn es mal Rückschläge gibt. Es gibt genug Leute, die nicht immer das Beste für einen wollen und das sind die Menschen, von denen ich mich auch lieber fernhalte. Gerade als Frau muss man oft noch mal mehr einstecken können in dieser Branche, aber ich habe eine harte Schale und weiß, welchen Menschen ich vertrauen kann, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das ist sehr viel wert.

Werfen wir zum Schluss noch einen Blick in die Zukunft: Welche drei Begriffe stehen für dich im Fokus, wenn du an deine Ziele für die kommenden Monate denkst?

LUNAX: Den ersten hast du schon genannt – „Fokus“. Denn ich finde, es ist eines der wesentlichsten Dinge, wenn man erfolgreich an seinen Zielen arbeiten möchte, dass man seinen Weg nicht aus den Augen verliert und immer im Kopf hat, was man erreichen möchte. Daran anschließend „Energie“, denn mir ist es wichtig, überall 100 % zu geben und volle Energie in meine Shows, meine Musik und alles, was im Hintergrund dazugehört, hineinzustecken. Und zu guter Letzt: „Fun“. Das alles ist natürlich auch viel Arbeit und ich möchte niemals den Spaß an der Sache verlieren. Auch wenn etwas mal nicht so läuft, wie man es sich erhofft hat – daraus lernen, mit einem Lächeln sehen und weitermachen.

Fotocredit: LUNAX

LUNAX on tour 2023

27.10. Megapark, Mallorca (ES) 28.10. t.b.a. (CH) 18.11. t.b.a. (CH) 02.12. Carpo Festival 09.12. t.b.a. Rostock (DE) 16.12. Garage, Buxtehude (DE) 28.12. Festival Party Fußballverein, Rotenberg (DE) 31.12. Silvernight (CH)


Julia Keiser

Julia Keiser