* Anzeige | Es ist eines der heißesten Hotels im Nahen Osten und wahrscheinlich das aktuell gehypteste Hotel Dubais: das FIVE Palm Jumeirah. Jetzt hat das Hotel sogar ein eigenes Dance-Label – und ruft damit uns auf den Plan. Wir haben uns das Ganze für euch mal näher angeschaut.
Das FIVE Palm Jumeirah – ein Hotel-Portrait
Hier beim DJ Mag Germany berichten wir selbstverständlich häufiger mal vom „größer, schneller, weiter“ der Festivals, den ewigen Übertrumpf-Versuchen gegenüber der Konkurrenz. Doch wer glaubt, dass unsere Lieblings-Events diesen Wettbewerb auf die Spitze treiben, der hat sich definitiv noch nicht bei den Hotels der Emirate umgeschaut. Ganz vorn mit dabei: Das FIVE Palm Jumeirah, gelegen auf der längst ikonischen Palmen-Konstruktion am Persischen Golf.
Tatsächlich hat es sich die Gruppe FIVE Resorts zur Aufgabe gemacht, ihre Hotels (es gibt nämlich ein paar) zu den angesagtesten Party-Hotspots der jeweiligen Heimat zu machen. Long story short: In Dubai ist es ihnen auf jeden Fall gelungen.
Vom Strand bis ins Penthouse …
Gleich zwei Clubs weiß das Hotel vorzuweisen: die lässige Location Beach by FIVE inkl. „Bohemia at Beach“ direkt am bzw. auf dem Strand und „The Penthouse“, selbstverständlich mit Traumblick über die Marina Dubais. Und wir sagen’s euch, wie es ist: Dort geht es jeweils ziemlich rund. Mit Namen wie Lost Frequencies, Robin Schulz, Sunnery James & Ryan Marciano, MORTEN, Joel Corry und Gordo liest sich die Liste der DJs, die schon hier waren, wie ein Ausschnitt aus einem starken Major Festival Line-up. Was will man mehr?
Doch weil das eben noch nicht genug ist, geht FIVE nun den nächsten Schritt in Richtung Global Player in der Dance-Szene. Mit FIVE Music wurde ein eigenes Label gegründet, beheimatet bei niemand anderem als der Warner Music Group. Die Mission: Der erste globale Nummer-1-Hit made in Dubai – und viele Releases, die den Sound der FIVE Hotels und Ressorts und seiner Community zeigen. Und dafür hat man sich auch nicht irgendwen rangeholt.
… und dann ins Studio!
Zum Start des Labels hat man einige der talentiertesten Songwriter und Songwriterinnen der Welt und Top-Produzenten wie Robin Schulz, Alle Farben, Space Motion und Franky Wah eingeladen. Solche Kaliber benötigen logischerweise auch ein krasses Studio. Ein 55 Quadratmeter großes Studio, gebaut von deutschen Spezialisten, ausgestattet mit einem Paar Barefoot Masterstack 12 Lautsprechern und bis zu einem Meter dicken Wänden zur Schallisolierung. Und weil es einfach nicht FIVE wäre, wenn man in solch ein Studio erst einmal fahren müsste, wurde genauso ein Studio ins Hotel gebaut. Haben ist bekanntlich besser als brauchen.
Dort wurde bereits bevor wir vorbeigeschaut haben, fleißig an neuen Songs getüftelt. Die Resultate durften wir uns bei einer exklusiven Listening-Session anhören. Ob eine globale Nummer 1 dabei war, ist schwer zu sagen. Mindestens einen der Songs werden wir aber schon wohl sehr bald an der Spitze der deutschen Charts sehen – so viel sei mal gesagt.
Es gibt nicht nur was auf die Ohren
Wer jetzt aber das Gefühl bekommt, dass ein Besuch im FIVE besonders ein Erlebnis für die Lauscher ist, der täuscht sich. Auch kulinarisch wird so richtig was geboten. Gleich vier Restaurants bringen die erlesensten Speisen aus der ganzen Welt an die Tische der Gäste der insgesamt 470 Zimmer und Suiten.
Große italienischen Kochkunst im Cinque, organic Chinese Food im Maiden Shanghai, Best of Bistro in The Delisserie und traditionelle japanische Aromen, gepaart mit klassischer französischer Technik im The Penthouse: Nicht nur die Trommelfelle, sondern auch die Geschmacksknospen werden auf Wolke sieben katapultiert. Und egal ob man sich nach dem Essen noch auf einen dekadenten Cocktail an der Bar niederlässt oder mit anderen Gästen den richtigen Vibe finden möchte – an diesem Ort wartet jeden Tag eine neue Erfahrung auf einen.
Wer an dieser Stelle noch beißende Fragen zur sonstigen Ausstattung des Hotels hat, der sollte noch mal die letzten Absätze lesen und sich fragen „Wäre irgendetwas anderes, als das Beste vom Besten, der quasi destillierte Luxus, akzeptabel an so einem Ort?“. Spoiler: Nein. Es bleibt kein Wunsch offen – egal, wie picky man ist.
Unser Eindruck
Ja, die Gerüchte sind wahr: In Dubai übt man sich generell nicht gerade im Understatement, und FIVE Hotels and Resorts ohnehin nicht. Doch gerade hier verkommt all das nicht zu protzigem Armdrücken, es ist die leidenschaftliche Umsetzung der Identität des Hotels, dem nichts im Wege stehen soll. Und diese Identität ist eben die Musik, die Clubkultur, die Liebe der Menschen zum Feiern und dem Zurücklassen der Sorgen.
Ist das hier etwas für jeden? Nein. Aber dann wäre es ja auch irgendwie langweilig. Wer nichts Geileres kennt, als das verschwitzte Aufwachen im Zelt auf dem Festivalcampingplatz, der wird hier möglicherweise nicht seinen Traumurlaub finden. Wer aber auf der Suche nach einer Sinnesexplosion mit Luxus-Konfetti ist, der wird hier eben fündig – und reist mit einem Rucksack voller Erinnerungen fürs Leben nach Hause.
Oh, und wenn euch all das an so eine gewisse Insel im Mittelmeer mit bekannter Clubkultur erinnert: Watch what’s gonna happen next …
Fotocredits: FIVE Palm Jumeirah